Unsere Leistungen lotsen Sie zum Ziel
Konzeption
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Formulierung konkreter Ziele, die durch eine gemeinsame Studie erreicht werden sollen. Basierend darauf konzipieren wir ein passendes Untersuchungsdesign. So empfehlen wir bspw., welche Zielgruppe (Eingrenzung anhand vorgegebener Merkmale) auf welchem Weg (persönlich, per Post, per Telefon, online), in welchem Umfang (Anzahl der Befragten) und in welcher Art und Weise (qualitativ oder quantitativ) befragt werden sollte und formulieren den entsprechenden Fragebogen. Die Konzeption stimmen wir schließlich mit unseren Kunden ab und passen sie bei Bedarf an.
Erhebung
Abhängig von Konzeption und Erreichbarkeit der Zielgruppe nutzen wir verschiedene Formen der Datenerhebung: persönliche Befragungen (z.B. am POS), Gruppendiskussionen, telefonische Interviews, postalische oder Onlinebefragungen. Bei der Auswahl haben wir stets ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis für unsere Kunden im Blick. Während wir persönliche sowie postalische Umfragen selbst organisieren, arbeiten wir bei telefonischen und Onlinebefragungen mit zuverlässigen Dienstleistern zusammen, die auf die jeweilige Befragungsart spezialisiert sind.
Auswertung
Nach Erfassung und Bereinigung der erhobenen Daten (z.B. um „Durchklicker“ bei Onlinebefragungen oder um fehlerhafte Eingaben) werten wir diese i.d.R. mit der Statistiksoftware „SPSS“ aus. Wir nutzen je nach Fragestellung sowohl univariate (z.B. Häufigkeit, Mittelwert), bivariate (z.B. Korrelation) als auch multivariate Analysemethoden (z.B. Regression, Clusteranalyse, Strukturgleichungsmodell, Signifikanztests). Qualitative Daten analysieren wir inhaltsanalytisch (z.B. Häufigkeit und Valenz offener Nennungen).
Uns ist es wichtig, die Studienergebnisse anschließend übersichtlich und verständlich zu dokumentieren. Selbstverständlich besprechen wir die Ergebnisse mit unseren Kunden und geben Empfehlungen für das weitere Vorgehen.