Mit Marktforschung in den sicheren Hafen
Historie
Unser kleines Unternehmen wurde 1996 unter dem Namen MfM Marktforschung & Marktanalyse GmbH in Dresden gegründet. Im Jahr 2011 übernahm Frau Dr. Anja Franck das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter von Frau Prof. Dr. Katja Gelbrich. Zudem firmierten wir 2013 auf den bildlichen Namen „Lotsenboot Gesellschaft für Marktforschung mbH“ um.
Seit Beginn an sind es vor allem maßgeschneiderte Ad-hoc-Studien, die unsere Kunden schätzen. Wir beantworten mit Hilfe dieser Studien konkrete Fragestellungen, die sich nicht durch Recherchen bzw. sekundärstatistische Untersuchungen beantworten lassen. Der enge Kontakt mit Einrichtungen aus Forschung und Lehre ermöglicht es uns dabei, stets auf neueste Forschungsmethoden zurückgreifen zu können (siehe z.B. Marketing-Verein e.V.).
Qualitätsversprechen
Als korporatives Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) halten wir uns an die Normen des „ICC/ESOMAR Internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung und Datenanalytik“ sowie der ergänzenden Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus sind die durch die deutschen Branchenverbände formulierten Richtlinien und Qualitätsstandards stets Grundlage unserer Arbeit. Dadurch gewährleisten wir nicht nur Studienergebnisse, die nach anerkannten wissenschaftlichen Regeln gewonnen wurden, sondern zudem – selbstverständlich – ethisches und gesetzeskonformes Verhalten als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Team
Unsere Projektleiter arbeiten i.d.R. als freie Mitarbeiter für uns. So können wir abhängig vom angestrebten Projekt stets den passenden Ansprechpartner auswählen. Unsere Projektleiter haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Sie sind bzw. waren als wissenschaftliche Mitarbeiter u.a. für die Lehre an Universitäten im Bereich „Marketing und Marktforschung“ zuständig. Zudem sind sie durch zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte sehr gut mit der Konzeption von Studien sowie multivariater Datenanalyse vertraut.